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22.12.2016

Weg mit PowerPoint

Vorweg: Komplett verbieten kann ich PowerPoint bei Jarltech leider nicht.…

Vorweg: Komplett verbieten kann ich PowerPoint bei Jarltech leider nicht. Zahlen für Banken, aber auch technische Diagramme finden gelegentlich doch per PowerPoint den Weg auf die Leinwand. Aber eine prinzipielle "no powerpoint"-Policy haben wir.

Manchen Besuchern entgleiten die Gesichtszüge, wenn wir sagen "lassen Sie die PowerPoint-Präsentation doch einfach mal weg und erzählen Sie einfach etwas über Ihre Firma". Oder "wollen wir das Produkt nicht lieber mal in die Hand nehmen?" Gute Präsentationen sind einfach zu selten. "Ja, das ist aus der Marketing-Abteilung, diese und jene Seite überspringen wir mal" klingt nicht nach Vorbereitung. Und: Wenn schon Folien an der Wand, dann bitte ohne Text. Klar möchte man mal einen Blick auf die Fabrik eines Herstellers werfen ... leider steht dann daneben ein Kästchen mit 20 technischen Daten der Fabrik. Diese Daten, sofern interessant, hat man nach einer Sekunde erfasst - aber natürlich beginnt der Vortragende dann, diese Zahlen alle einzeln vorzulesen. Schön mit Blick weg von den Zuschauern, immer die Augen auf die Leinwand getackert. Denn die Zahlen weiß er nicht, auch nicht circa, denn sie interessieren ihn auch nicht.

Besonders bei asiatischen Firmen fällt auf, dass die Präsentationen meist die Firmengeschichte ab 1965 enthalten, selten aber etwas über die Zukunft. Würde man darüber reden, käme man im Gespräch zu einem besseren Ergebnis. Und: Zwischenfragen sind natürlich tunlichst zu vermeiden, denn dann dauert das Spektakel noch länger.

Treffen wir neue Kunden oder Lieferanten, händigen wir als erstes ein kleines Buch über Jarltech aus. Mit vielen Bildern, und jeder kann auf der Seite hängen bleiben, die ihm gefällt. Auch Hand-Outs sind noch besser als PowerPoint - so kann der Vortragende, wenn er nicht komplett ignorant ist, wenigstens registrieren, dass die Zuhörer (oder: Mitleser) aus Langeweile schon fünf Seiten weitergeblättert haben. Wenn ich doch Verkäufer bin - und sind wir das nicht alle - muss ich doch merken, wofür sich mein Gegenüber wirklich interessiert, und dann genau darauf eingehen.

So entsteht eine Zeitfresserei durch PowerPoint (nicht nur beim Vorbereiten, sondern vor allem bei den Zielpersonen), die kaum zu überbieten ist. Da wir bei Besprechungen in der Regel keinen Alkohol servieren, kann man das Geschehen auch oft weniger gut ausblenden. Mit offenen Augen schlafen kann ich leider nicht. Außerdem schnarche ich, das würde also auffallen.

Ist es denn so, dass man, weil man einen Termin irgendwo hat, und dafür drei Stunden gefahren ist, unbedingt mindestens eine Stunde zusammensitzen muss? Wenn man nur ein Gesprächsthema für fünfzehn Minuten hat, dann ist doch alles prima. Oder man braucht ein neues Thema, oder vielleicht mehrere, aber man muss doch nicht jemandem mit Absicht auf den Geist gehen. Leider sind in der IT-Branche nicht viele Leute wirklich witzig, um so etwas kurzweilig zu gestalten.

Also bitte: Bringt uns Produkte mit, redet über Inhalte, zeigt uns interessante Bilder - aber bitte lest keinen Text von der Wand ab. Das können wir selber. Hat das eigentlich schon mal einer probiert? Einfach eine Folie mit Text an die Wand zu werfen, dann die Klappe zu halten und das Publikum selber für sich lesen zu lassen? Das ginge vermutlich immerhin schneller. Degradiert halt den Vortragenden zum Deppen, der nur die "nächste Folie"-Taste drücken darf. Vielleicht redet der sich dann aber nicht den Mund beim Vorlesen fusselig und hat dafür danach die Kraft, über das Gesehene auch zu sprechen.

Eine nette Funktion ist die Einblendung der Seitenzahl unten rechts. Wenn da dann steht "Folie 4 von 274" dann reicht mir das als Signal, einen wichtigen Anruf zu bekommen, den Raum zu verlassen und zwischendurch etwas Sinnvolles zu tun. Kennen Sie diese Apps, die einen auf Knopfdruck zurückrufen? So reicht ein Tastendruck, und 20 Sekunden später klingelt das Telefon und mein Hund ruft mich an, oder wer auch immer, aber natürlich dringend. Ausprobieren!

Ist das unhöflich? Ja, also sollte man in Zukunft lieber die Courage aufbringen und gleich am Anfang sagen, was man von einem Gespräch erwartet und vor allem, was man schon weiß und nicht noch einmal hören möchte. Noch besser wäre es, gleich bei der Einladung zu sagen: Bitte kein PowerPoint. Auch nicht ausgedruckt. Und auf keinen Fall eine "einleitende Präsentation vor der Gesprächsrunde" - denn, wenn ich da schon hingehe, bin ich ja bereits in Stimmung für ein Gespräch. Und warum vorher die Müdigkeit der Gesprächspartner steigern?

Neulich hat uns bei einer Runde von Managern, die sich seit 20 Jahren mit Barcodes beschäftigen, doch wirklich jemand drei Folien vorgelesen, die erklärten, was ein 2D-Barcode ist und wofür man den brauchen könnte. Warum? Weil die Folien halt da waren, von der Präsentation am Vortag. Immerhin konsequent waren die Besprechungs-Kekse auch vom Vortag.

17.11.2016

Gerüstet zum Endspurt 2016

Rechtzeitig im vierten Quartal eröffnet Jarltech neue Flächen für mehrere tausend Paletten sowie einen ganz neuen Logistikbereich, der die Versand-Kapazitäten…

Rechtzeitig im vierten Quartal eröffnet Jarltech neue Flächen für mehrere tausend Paletten sowie einen ganz neuen Logistikbereich, der die Versand-Kapazitäten verdoppelt. Unsere Staging-Abteilung, die auch mittlerweile im 24-h-Betrieb läuft, bekommt ebenfalls neue Flächen.

Als nächstes steht an, und das ist wichtig für Sie, unseren Kunden-Support auszubauen. Nicht nur, dass der Kunden-Support Mitte nächstens Jahres eine nagelneue 600-qm-Fläche erhält (die Baugenehmigung steht mal wieder aus) - wir investieren hier derzeit kräftig in die Service-Qualität. Damit sind nicht nur die Aufbereitung von Demo-Geräten und das Abarbeiten von RMAs gemeint, sondern konkrete Unterstützung für Sie bei der Implementierung Ihrer Lösungen auf unserer Hardware - ganz gleich ob Windows oder Android. Dazu sind viele interne Schulungen notwendig, und auch eine starke Spezialisierung unserer Mitarbeiter. Auch unsere Service-App und die RMA-Software werden nochmals verfeinert.

Wir möchten hiermit betonen, dass "Value Add" für uns nicht nur ein Bullet Point in einer Powerpoint-Präsentation ist, sondern tatsächlich aktiv gelebt wird. Wenn Sie mehr Einblick bei Jarltech erhalten möchten, verweise ich gerne auf die Videos auf unserer Webseite. Es gibt auch ein "Jarltech-Buch" über unsere Geschichte und unsere Leistungen - ein Anruf genügt!

Bleibt zu hoffen, dass uns auch in diesem Jahr keine plötzlichen Wintereinbrüche die Logistik verhageln - und alles läuft wie geschmiert!

17.10.2016

Mit dem Zug aus China

Bisher bekommen wir Ware aus China per Schiff, oder in eiligen Fällen, wenn wir es nicht abwarten können, allenfalls per Flugzeug.…

Bisher bekommen wir Ware aus China per Schiff, oder in eiligen Fällen, wenn wir es nicht abwarten können, allenfalls per Flugzeug. Nun testen wir das erste Mal eine Bahnverbindung. Die Weihnachtsgeschenke für unsere Top-Kunden werden nicht rechtzeitig fertig - mit dem Schiff dauert es deshalb zu lange. Nicht, dass eine Luftbeförderung zu teuer wäre für unsere besten Kunden, aber die Bahn passt hier gerade recht.

Nun gibt es schon länger eine solche Verbindung, aber dass man hier einen zweiwöchigen, sehr zuverlässigen Service hat, auch wenn man keine kompletten 40ft-Container füllt, ist neu. Gut, jetzt können wir uns die Geschenke eigentlich auch sparen, nachdem ich schon gesagt habe, dass sich das Einfliegen der Ware nicht lohnt und dass die Geschenke nicht groß genug sind, um einen Container zu füllen. Ja, tut mir leid :)

Verladen wird im schönen Suzhou, gar nicht so weit weg von Shanghai. Eigentlich für europäische Verhältnisse doch weit weg - ich würde dort gerne im November hinfliegen, weil wir auf der "POS China"-Messe ausstellen, aber Suzhou hat als einzige Zehn-Millionen-Stadt in China nicht wirklich einen Flughafen. Macht nichts, China hat das beste Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz der Welt. Natürlich nur vom Inlandsflughafen in Shanghai, mal wieder nicht von dort, wo man von Frankfurt aus hinfliegen kann. Aber ich will jetzt nicht zu viel jammern.

Praktisch ist allerdings, dass genau in dieser Stadt Honeywell seine Scanner-Fabrik hat, und Elo hat dort gerade im letzten Monat eine moderne Fabrik eingeweiht.

Der nächste größere Halt des Zuges ist in Aktogay (nie gehört) in Kasachstan, dann geht es durch Russland - Osinki und Moskau. Vor dem Transit durch Weißrussland müssen die Container auf einen anderen Zug geladen werden, weil die Spurweite der Gleise sich ändert. Weiter geht’s zum Endpunkt nach Malaszewice in Polen. Zumindest ist das der Halt für unsere Geschenke, Ware nach Frankfurt wird dort abgekoppelt und per Truck transportiert. Der Zug fährt dann entweder nach Duisburg oder nach Hamburg weiter.

Der ganze Spaß dauert gerade einmal 14 Tage, wenn die Sachen unterwegs nicht einfrieren. Meine letzte Personenzugfahrt in Russland ist 25 Jahre her, und ja, ich bin eingefroren. Die Schiffe allerdings werden immer langsamer, denn die Frachtpreise fallen so stark, dass die Schiffe sich offenbar mehr mit der Strömung und dem Wind fortbewegen, statt ihren Motor zu benutzen. Der Preis ist doppelt so hoch wie für den Seetransport, aber beträgt nur ein Drittel der Luftfrachtkosten.

Auch von Wuhan, Changsha und Shenyang gibt es mittlerweile Zugverbindungen nach Deutschland. Ich finde das beeindruckend, und wir werden dementsprechend im nächsten Jahr größere Geschenke einkaufen, und früher. Tatsächlich, wenn man sich die Christstollen in den Supermärkten zurzeit anschaut, sind wir tatsächlich etwas spät dran :)

06.10.2016

Unser neuer Hauptkatalog und das Beauty Business

Wir sind stolz auf unseren neuen Hauptkatalog, der in diesen Tagen bei Ihnen eintrifft.…

Wir sind stolz auf unseren neuen Hauptkatalog, der in diesen Tagen bei Ihnen eintrifft. Wir sind deshalb stolz, weil unsere Marketing-Abteilung das 400-Seiten-Werk komplett selbst produziert - ob nun Produktfotos, Drohnenfotos vom Gelände, zehntausende Texte und natürlich auch das Cover.

Als Eyecatcher suchen wir für jede neue Ausgabe ein Model aus, und machen Fotos. Das klingt nach Vergnügen, aber es ist harte Arbeit. Da unser "Maskottchen" immer ein Jahr lang auch auf Jarltech-Veranstaltungen zu sehen ist, auf Messeständen in China abgebildet ist und natürlich auch auf unserer Webseite, brauchen wir ein Model, das nicht nur gut aussieht, sondern auch sonst zu Jarltech passt.

Dieses Jahr freuen wir uns, dass wir Laura Franziska, bekannt aus der aktuellen Staffel von "Germany’s Next Topmodel" für unser Cover gewinnen konnten. So professionell haben wir noch kein Model erlebt; statt stundenlang an einer Einstellung zu arbeiten gelingt alles sofort. Ob Fotos mit Datenerfassungsgeräten oder mit mir in einer Weihnachtsmann-Verkleidung: Das Lächeln sitzt immer.

Und glauben Sie mir, das ist nicht selbstverständlich. Es fängt schon beim "Casting" an, wo man sich wirklich teilweise veralbert vorkommt, wenn - wie aus der Fernsehserie bekannt - Mädels auftauchen, die keine Fotomappe dabei haben, Stunden zu spät aufkreuzen oder während der Testbilder lieber mit ihrer neuen großen Liebe telefonieren.

Oder man wählt jemanden aus einer Agentur-Datenbank, und dann kommt die betreffende Person mit der ganzen Familie bei uns an und die Dame erzählt, dass sie in ein paar Wochen 14 wird. Natürlich wäre so jemand nicht geeignet, auf einer Jarltech-Veranstaltung mit mir den Fassbier-Anstich zu machen und eine Ansprache an unsere Partner zu halten. Ich nehme als Erkenntnis daraus allerdings mit, dass sehr gute Visagisten das Alter von Personen beeindruckend stark verändern können, und man vorher fragen sollte.

Beim Shooting selbst, mit unseren Fotografen und Filmern, einer Visagistin und diversen Helfern geht es eher hektisch zu. Und manchmal ist ein Bild in der Sonne geplant, aber es regnet Hunde und Katzen. Oder mein Sohn im Jarltech-Fußball-Trikot will erst einmal einfach nicht lachen, wenn er neben Laura Franziska sitzt, sondern nur neben der Mama :)

Danke an Laura und das Team für die tollen Ergebnisse! Etliche Bilder haben es in den Katalog geschafft oder erscheinen bald. Ihr Ansprechpartner bei Jarltech schickt Ihnen den Katalog gerne zu, falls Sie ihn nicht bekommen haben. Und es gibt ein tolles "Making Of"-Video, das Sie auf unserer Webseite oder in unserem Youtube-Kanal finden. Viel Spaß damit!

09.08.2016

Die Teichmüllers im Urlaub!

Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir derzeit alle paar Tage Urlaubsfotos unserer Mitarbeiter (bitte anschauen!…

Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir derzeit alle paar Tage Urlaubsfotos unserer Mitarbeiter (bitte anschauen! lohnt sich!), und da sonst im Sommer nicht viel passiert, musste auch ich in Urlaub fahren, um etwas zu haben, über das ich mich aufregen kann.

Nachdem ich völlig nutzlos ein Wochenende in Wimbledon verbracht habe (ich durfte nicht mitspielen), die Eintracht mich nicht mit ins Trainingslager genommen hat (Splitter im Fuß) und ich auch bei Olympia in Rio beim Tischtennis nicht zum Einsatz kam (ich hatte vergessen mich anzumelden), bin ich also auf Mallorca gelandet. Mit meiner Familie, die ich eigentlich sehr mag, und die nichts dafür können, mit mir Urlaub machen zu müssen. Erst drei Wochen vorher gebucht, im nagelneuen Park Hyatt Hotel im Nordosten der Insel, und auch noch fast "umsonst". Schließlich bekomme ich als Schadenersatz für meine ständigen Aufenthalte in China immer jede Menge Bonuspunkte von der Hyatt-Hotelgruppe, und die mussten mal weg.

Und ich habe in diesem Urlaub viel gelernt, und zwar über Personalführung. Da macht so ein Nobelhotel auf, mit geplanten Preisen ähnlich des Burj Al Arab in Dubai, und einem tollen Konzept, aber alles geht schief. Der Fast-Höhepunkt war der Geburtstag meiner Frau: an dem Tag waren wir außer Haus, und ich hatte vorher schriftlich Champagner und einen Geburtstagskuchen bestellt. Und weil ich weiß, wo wie und wann Logistik schief gehen kann (ich weiß das daher, weil bei der Jarltech-Logistik nie etwas schief geht), rufe ich an dem Tag noch einem an: "Wir sind in einer Stunde zurück, ist der Champagner da?". Ja, natürlich.

Ankunft im Hotel: Kein Champagner, aber ein Kuchen! Mit der Aufschrift: "Happy Birthday Mr Teichmüller". Nein, meine Frau hat den selben schönen Nachnamen wie ich, und kennt auch keinen "Teichmüller". Mit dabei war noch eine Karte vom Management, "Dear Mr Meier, we apologize for the problems with your door." Auch den kennen wir nicht, unsere Tür ist völlig in Ordnung, aber es gab immerhin Kekse zu der Karte. Vielleicht kann dieser Meier wegen der Tür-Problematik nicht in sein Zimmer und kommt später noch zu uns.

Und die beste Ehefrau von allen, ohnehin gezeichnet von ihrem schlimmen runden Geburtstag (sie wurde 25 -- oder sieht zumindest so aus), fand es gar nicht lustig. Mein 8-jähriger Sohn hingegen schon, jedenfalls lief er mit dem Kuchen quer durch die Anlage und fragte überall, wer denn hier der Teichmüller sei. Den gab’s aber nicht. Kein Teich, kein Müller. Nur den Meier, der vielleicht auch wegen der Türproblematik eingesperrt in seinem Zimmer sitzt, und keine Kekse bekommt.

Natürlich kann man höflich bleiben und muss nicht wutschnaubend in die Hotelhalle stürmen, aber es war vielleicht auch nicht hilfreich, dass eine Stunde lang niemand in dem Hotel das Telefon abgehoben hat. Nicht mal die "Emergency-Hotline". Alle sind wohl viel zu beschäftigt damit, Kuchen zu beschriften. Und dann wird man immer so behandelt, als will man nur auf einen Fehler hinweisen, um dafür eine Entschuldigung zu "kassieren". Nein, ich hätte einfach nur gerne einen Kuchen und eine Flasche Champagner gehabt. Und keine 500 Hyatt-Punkte als Entschädigung. Meine Frau wird XX Jahre alt und hier: Schatzi, ich habe 500 Hyatt-Punkte für Dich!!! Ich merke, ich werde gerade wieder sauer, also jeder von Ihnen, der jetzt meint, Jarltech hätte auch schon mal eine Fehllieferung durchgeführt, bleibt besser ganz ruhig :) Oder rufen Sie den alten Teichmüller an, in der Reklamationsabteilung. Der ist allerdings oft krank, Folgeschäden weil er ständig Kuchen essen muss.

Interessant ist, dass meine Frau, vermutlich aus Ärger über den Kuchen, nachts um drei Uhr das Schlafzimmer verlässt und durch das Wohnzimmer wandelt (den wirklichen Grund werden wir nie erfahren). Wenn es nicht am Kuchen lag, dann vielleicht am fortgeschrittenen Lebensalter (Schatz, ich weiß, Du liest meinen Blog nie, aber falls doch: ich schreibe das gar nicht selbst). Das Zimmer ist dunkel, die einzige Lichtquelle ist eine rote Leuchte neben der Tür, die anzeigt, dass wir "Do Not Disturb" aktiviert haben. Und in dem Moment geht eben diese rot beleuchtete Tür auf, und ein Mann kommt herein, meine Frau sagt "Hallo" -- er sagt "Pardon" -- Abgang. Was wollte der wohl?

Das Hotel sagt: "keine Ahnung, was der wollte und wer das war". Ich sage: "Sorry Leute, diese RFID-Zimmertüröffner, die verkaufen wir auch, ich weiß genau, dass ihr binnen Sekunden rausfinden könnt, wer da die Tür aufgemacht hat". Aha. Also doch. Es war jemand, der etwas in Zimmer 113 reparieren sollte. Vielleicht die Aufschrift auf einem Kuchen ändern. Nachts um drei. Natürlich ist Zimmer 113 nicht mal im selben Gebäude wie unser Zimmer. Und natürlich signalisiert "Do not Disturb" einerseits: "Die Leute sind im Schlafzimmer und pennen, jetzt kannst Du gefahrlos das Wohnzimmer ausräumen" oder es signalisiert: "Du musst hier was reparieren, aber die Gäste sind offensichtlich doch da und schlafen, also rufe mal beim Empfang an und frage nach". Man muss ja wissen, ob die Teichmüllers schlafen oder nicht. Wie ich nun weiß, kann "Do Not Disturb" vielseitige Aussagen haben. Ich hatte diesen Satz bislang unterschätzt.

Um nicht zu vergessen es zu erwähnen: das Wetter war schön, das Essen lecker, erholt sind wir auch, und man kann nie besser entspannen als wenn man weiß, dass man selbst für den ganzen Mist einfach nicht verantwortlich ist.

Und schon wieder: nach Diktat verreist, Ihr Teichmüller.

01.06.2016

So war 2015!

Wie immer an dieser Stelle, ein paar Worte zum vergangenen Jahr, nachdem wir unsere Finanzierungspartner heute in unserer jährlichen Bilanzkonferenz ebenfalls mit den…

Wie immer an dieser Stelle, ein paar Worte zum vergangenen Jahr, nachdem wir unsere Finanzierungspartner heute in unserer jährlichen Bilanzkonferenz ebenfalls mit den endgültigen Unterlagen versorgt haben.

Unser Gruppenumsatz hat sich um 25% auf 173 Mio Euro gesteigert, das EBIT auf 4,5 Mio Euro, immerhin noch um 15%. Der Umsatz hat sich seit 2011 somit mehr als verdoppelt. Beide Werte liegen deutlich oberhalb unserer Planung, eigentlich wie immer :) Schön ist auch, dass wir unser Eigenkapital weiter steigern konnten, die Quote liegt nun bei über 26% und baut sich somit weiterhin kontinuierlich auf.

Im Durchschnitt haben wir im Jahr 2015 200 Mitarbeiter beschäftigt, und bauen hier besonders in den Bereichen Logistik und Vertrieb weiter aus. Bereits 2015 haben wir 153.000 Lieferungen durchgeführt, mit insgesamt über 400.000 Paketen und Paletten. Der durchschnittliche Auftragswert ist erstmals über 1.000 Euro gestiegen.

2016 ist bereits von weiterem starkem Wachstum geprägt. Dazu führen wir noch 2016 zwei neue Baumaßnahmen durch, um unsere 24-Stunden-Logistik zu erweitern. Dabei werden einige Abteilungen innerhalb des Geländes verlagert, um etwa 3.000 neue Paletten-Stellplätze zu schaffen.

Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Wir arbeiten weiter hart daran, unsere Position auszubauen!

24.05.2016

Die perfekte Bloody Mary kommt aus China!

Ich trinke gerne guten Wein, das gebe ich gerne zu.…

Ich trinke gerne guten Wein, das gebe ich gerne zu. Niemals aber trinke ich harten Alkohol - und auch keine Cocktails, weil da "solcher" Alkohol ja meistens enthalten ist. Selbst unsere Lieferanten, auch wenn einige es immer wieder mit aller Macht versuchen, schaffen es nicht, daß ich nach dem Dienst Schnaps trinken muss. Eigentlich wollte ich überhaupt mal wieder einen Blog-Eintrag über einen unserer gemeinsamen Lieferanten schreiben, aber ich bin sehr friedlich heute.

Entgegen dieser Grundsätze hat mir Alex, der Barchef der "Penthouse-Bar" im Grand Hyatt Shenzhen, dem besten Hotel der Welt, eben einen Cocktail aufgezwungen, den ich meinen Lesern nicht vorenthalten darf.

Nachdem das Rezept für "Sam`s Chili Con Carne" die meisten Likes und Nachfragen ausgelöst hat, ist es wieder höchste Zeit für ein Rezept.

Natürlich, das Cocktail-Rezept klingt nach "Bloody Mary", ist es irgendwie wohl auch. Aber nicht zu verwechseln mit Tüten-Tomatensaft, Kaufhaus-Wodka und Tabasco - am besten Tomatensaft und Wodka 1:1, wie für Hemingway in Harry’s New York Bar. Sondern ein Drink, der in der Zubereitung 30 Minuten dauert, die sich lohnen. Vermutlich ist das Zeug am Ende sogar noch gesund :)

So funktioniert’s:

2 cl Wodka Belvedere in der Flasche werden 30 Körner grüner Szechuan-Pfeffer eingelegt, und zwar ein halbes Jahr lang, bevor der Wodka benutzt wird

6 cl Tomatensaft 25 Kirsch-Tomaten mit Haut in ein wenig Olivenöl in der Pfanne rösten. Schnell auf Zimmertemperatur kühlen, dann pürieren

Dazu kommt noch etwas Sellerie-Salz, und frisch zerkleinerter schwarzer Pfeffer (wie immer mit der Jarltech-Pfeffermühle, siehe Jarltech Bonusshop!). Bitte kein Eis, der Saft ist wässrig genug, lauwarm ist genau richtig dafür. Dank der Tomatenkerne und Hautreste kaut man automatisch nach jedem Schluck, was die Wirkung des Pfeffers im Mund voll entfaltet.

Falls jemandem die Frage im Mund liegt, ob das auch in drei Minuten im Thermomix geht: Einfach die Frage runterschlucken, und weiter selbstgemachte Bananen-Shakes trinken!

Cheers!

13.05.2016

Danke für die Blumen!

Wir haben ja oft Veranstaltungen bei uns im Haus, wie diese Woche eine technische Schulung von Honeywell.…

Wir haben ja oft Veranstaltungen bei uns im Haus, wie diese Woche eine technische Schulung von Honeywell. Wie brillant die Technik unserer Hersteller auch sein mag, so versuchen wir doch jedes Mal unsere Kunden drum herum zu begeistern ... nicht nur mit einer inhabergeführten Unternehmenstour und mit exzellentem Essen, sondern auch durchaus mit dem "personal touch". In diesem Fall hat ein "Leiter Forschung und Entwicklung" eines herausragenden Systemhauses angefragt, wie er mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Usingen kommt, und das über eine ziemliche Distanz. Er wäre ewig unterwegs gewesen. Meine Bauchentscheidung war sofort: "Schickt dem Herrn einen Fahrer mit einer Limousine, und holt ihn ab!" Dabei ging es nicht darum, irgendwen zu beeindrucken - ich habe mich spontan über die Frage gefreut, auf die ich keine Antwort wusste, und diese Frage "Jarltech-style" gelöst. Und jeder unserer Mitarbeiter hätte genauso entschieden. Hier das Feedback des Kunden am selben Tag, um 23:00 Uhr:

--- Sehr geehrter Herr Spranger, zuallererst möchte ich mich für den freundlichen Fahrdienst von Herrn Kollek bedanken. So einen exklusiven Kunden-Service habe ich bisher noch nirgendwo erlebt. Außerdem wollte ich mich für das sehr gelungene Honeywell-Seminar bedanken, wodurch ich einen sehr guten Einblick in das Produktportfolio von Honeywell erhalten habe. Sehr gut gefallen hat mir außerdem der Showroom, wo ich mir die anderen Produkte anschauen und mich von ihrer Qualität überzeugen konnte. Leider waren Sie nach Ihrer Führung nicht mehr da, weswegen ich es verpasst habe mich persönlich bei Ihnen zu bedanken. Ich bin beeindruckt von der autarken, familiären und herzlichen Struktur Ihres Unternehmens. Als ein Freund der guten Küche war ich außerdem positiv überrascht von den ungewöhnlichen Werbegeschenken und freue mich darauf, einige der Rezepte auszuprobieren. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen stetig steigende Umsätze sowie noch eine erfolgreiche Restwoche. ---

Was lerne ich daraus? Erstens, als Inhaber in einem Unternehmen ansprechbar zu sein, ist gut. Zweitens, nach einer Führung durch unser Unternehmen später ebenfalls noch präsent zu sein, wäre noch besser gewesen. Bis demnächst auf einer Veranstaltung bei Jarltech!

09.02.2016

Geldzählmaschine zur Verwaltung der eigenen Armut :)

Bei 1000 Bestellungen am Tag gibt es leider gelegentlich auch mal einen Kunden, der seine Rechnung nicht bezahlen will oder kann.

Bei 1000 Bestellungen am Tag gibt es leider gelegentlich auch mal einen Kunden, der seine Rechnung nicht bezahlen will oder kann.

Was mich aber wirklich stutzig macht, ist der Fall einer Firma, die bei uns mehrere Geldzählmaschinen für Euro-Scheine bestellt hat - und sich dann 14 Tage später als zahlungsunfähig herausstellt.

Was bitte wollten die zählen? :) Oder war das schon ein konkreter Hinweis an den Insolvenzrichter, dass die Geschäftsleitung wenigstens genau wissen wollte, mit wieviel Geld man sich absetzt?